Ausschüsse, Die Ausschüsse des Ernährungsrats

Regionale Direktvermarktung

Der Ausschuss Regionale Direktvermarktung verfolgt das Ziel, Lebensmittelproduzenten und deren Kunden – sowohl Großkunden wie beispielsweise die Gastronomie und Verarbeiter, als auch Endkonsumenten bzw. Verbraucher – in direkten Kontakt zu bringen, um Verständnis dafür zu schaffen, woher unsere Lebensmittel kommen, und unter welchen Bedingungen sie hergestellt und verarbeitet werden. Dabei agiert der Ausschuss nicht selbst als Vermittlungsstelle, sondern initiiert und unterstützt eben solche Projekte, die kleine Erzeugerbetriebe in der Region stärken und Verbrauchern den Zugang zu regional erzeugten Lebensmitteln vereinfachen.

Um regionale Lebensmittelkreisläufe zu stärken, werden aktuell drei konkrete Ziele von gesonderten Arbeitsgruppen verfolgt:

Ziel 1: Verkaufsraum neu denken
Diese Arbeitsgruppe entwirft Konzepte und Strategien, um landwirtschaftliche Produktions- und Verkaufsflächen sowohl in ländlichem als auch in städtischem Gebiet neu zu schaffen. Denkbar sind beispielsweise genossenschaftlich geführte Regionalläden, arbeitnehmerfreundliche Wochenmärkte in den Abendstunden sowie Online-Marktplätze für regionale Produkte.

Ziel 2: Regionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung
Um den Vorbildcharakter städtischer Kantinen zu nutzen, und die dort verköstigten MitarbeiterInnen, PatientInnen sowie SchülerInnen mit hochwerzigen regionalen Lebensmitteln zu versorgen, wird ein Konzept zu Absatzmöglichkeiten für LandwirtInnen erarbeitet. Ebenfalls wird die Vernetzung mit bereits bestehenden Programmen bspw. des Landes angestrebt, um unter anderem einheitliche Beschaffungskriterien (Qualität, Frische, Regionalität, Resteverwertung) zu beschließen.

Ziel 3: Informationsplattform für Direktvermarktung
Es soll eine Übersicht lokaler Produzenten und deren Produkte geschaffen werden. Ein erster Ansatz dazu sind Plattformen wie z.B. www.tasteofheimat.de.
Darüber hinaus will die Arbeitsgruppe eine Übersicht über neuartige IT-Lösungen für die Landwirtschaft – von Online-Vermarktung über Modelle wie die „Food Assembly“ bis hin zu Unterstützung für Landwirte bei der Erstellung einer eigenen Internetpräsenz – erarbeiten.

Zudem bietet der Ausschuss bereits bestehenden Direktvermarktungsinitiativen und -Dienstleistern die Gelegenheit, sich den Ausschussmitgliedern zu präsentieren und so qualifiziertes Feedback von allen relevanten Stakeholdern einzuholen.

Im Ernährungsrat wird der Ausschuss Direktvermarktung aktuell durch Peter Schmidt und Amarine Ergert-Gillern repräsentiert.

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Ernährungsrat Köln | Ausschuss Direktvermarktung

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